Jede(r) kann ein Leben retten

Prävention und Gesundheitsförderung sind wichtige Elemente der Arbeit aller Gesundheitsfachberufe. Dazu zählt auch bei einem plötzlich auftretenden Herz-Kreislaufstillstand beruflich oder privat frühzeitig effektive Wiederbelebungsmaßnahmen einleiten zu können.

Der Deutsche Rat für Wiederbelebung (GRC) hält es für möglich, dass in Deutschland jedes Jahr 10.000 Menschenleben mehr gerettet werden könnten durch eine Optimierung der Versorgungsqualität über die gesamte Rettungskette.

Die Wannseeschulen möchten die Ziele des GRC in diesem Jahr mit einer innerbetrieblichen Fortbildungskampagne und weiteren flankierenden Maßnahmen unterstützen. So wurde ein halbautomatischer Defibrillator (AED) sowie ein weiterer Trainingsdefibrillator für den Campus beschafft. Ein Ersthelfer ist wochentags zudem über die Katretter-App alarmierbar. Bis zum 16.Oktober, dem jährlichen World Restart a Heart Day, beabsichtigen wir etwa 50% der Mitarbeitenden im Basic Life Support mit AED-Einweisung zu trainieren. Der World Restart a Heart Day soll global das Bewusstsein für die Bedeutung außerklinischer Herz-Kreislaufstillstände stärken. Ziel ist es, weltweit so viele Menschen wie möglich in Wiederbelebungsmaßnahmen zu schulen.

Generell werden jedes Jahr über 200 Auszubildende in den Gesundheitsfachberufen an den Wannseeschulen in der Herz-Lungen-Wiederbelebung auf unterschiedlichen Niveaus unterwiesen.

Mit diesen Beiträgen möchte das Team der Wannseeschulen die Sicherheit im Campusumfeld im beschaulichen Berlin Wannsee, zu der auch eine Grundschule und Kita gehören, spürbar verbessern helfen.