Digitales Lernen on the job – Forschungsprojekt erfolgreich beendet

Am 27. April 2023 fand die Abschlussveranstaltung zum Forschungsprojekt Digitale Akademie Pflege 4.0 im Beisein aller Projektbeteiligten in den Wannseeschulen in Berlin statt. Neben Fachvorträgen gab es ein vielfältiges Workshopangebot u.a. zum Einsatz von Virtual Reality im Pflegeunterricht. Mit dem Projekt »DAPF 4.0« wurde das Ziel verfolgt, in ausgewählten Pflegeschulen der Metropolregion Berlin-Potsdam das Lehrpersonal, deren kooperierende Praxisanleitende sowie die Lernenden zu befähigen, in der seit 2020 geltenden generalistischen Pflegeausbildung digitale Lehr- und Lernszenarien zu erstellen bzw. zu nutzen und damit individualisiertes Lernen und Kompetenzaufbau im Sinne der zukünftigen Anforderungen zu ermöglichen. An dem vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (Bereich Bildung und Gender – Digitalisierung in der Bildung) geförderten Forschungsprojekt waren das Frauen Computer Zentrum Berlin e.V. (Dr. Karin Reichel), die TU Berlin (Prof. Dr. Petra Luch), die Hochschule für Wirtschaft und Recht (Prof. Dr. Heike Wiesner), der Gesundheitscampus Potsdam (Christel Bässler) und die Wannseeschulen (Anna Schlicht, Tim Schure) beteiligt. Resümierend war die fachliche Begleitung gerade in den von der Pandemie geprägten drei Jahren für die Wannseeschulen ein Geschenk des Himmels. Digitales Lehren und Lernen wird weiterhin fester Bestandteil unseres Bildungsportfolios bleiben.

Fotos: Copyright Christian Kielmann