Eineinhalbjährige Pflegeausbildung Pflegefachassistentin / Pflegefachassistent

Sie möchten gerne im multiprofessionellen Team arbeiten und pflegerische Aufgaben in einer Gesundheitseinrichtung übernehmen? Die dreijährige Pflegefachausbildung zur Pflegefachfrau/ zum Pflegefachmann passt (noch) nicht zu Ihnen? Dann könnte die 1,5jährige Pflegeausbildung zur Pflegefachassistentin – zum Pflegefachassistent ein beruflicher Weg für Sie sein.

Die Ausbildung zur Pflegefachassistentin – zum Pflegefachassistent ist ein Einstieg in das professionelle pflegerische Arbeitsfeld und bietet Ihnen optimale berufliche Aussichten und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten. Nach erfolgreichem Abschluss in der Pflegefachassistenz, können Sie direkt im beruflichen Arbeitsfeld tätig werden oder weiterführend in die dreijährige Pflegefachausbildung zur Pflegefachfrau/ Pflegefachmann einsteigen.

Anna Schlicht
T.   (030) 806 86 – 010
F.   (030) 806 86 – 011 aschlicht@wannseeschulen.de

Die Ausbildung vermittelt die erforderlichen Handlungskompetenzen, die für die berufliche Pflegetätigkeiten und ganzheitliche Versorgung hilfe- und pflegedürftiger Menschen in allen Settings des Gesundheitswesens unter Mitwirkung von Pflegefachpersonen erforderlich sind.

Die Ausbildung erfolgt an zwei Lernorten. Die theoretische und fachpraktische Ausbildung wird bei uns an den Wannseeschulen durchgeführt. Dabei werden Sie neben dem regulären Unterricht im Unterrichtsraum, der digitalen Lehre auf unserer Lernplattform auch durch viele fachpraktische Übungen im Lernlabor auf das berufliche Handlungsfeld durch das Lehrerkollegium vorbereitet.

Die praktische Ausbildung erfolgt bei ihrem Träger der praktischen Ausbildung. Sie werden Gesundheitseinrichtungen im Akutbereich (Krankenhaus), in der Langzeitpflege oder aber im ambulanten Versorgungsbereich kennenlernen.

Die Ausbildungsbegleitung erfolgt durch ausgebildete Praxisanleiter/innen und engagierte Pflegepersonen. In beiden Lernorten bekommen Sie das notwendige Fachwissen vermittelt, so dass Sie in der Lage sind, Pflegefachpersonen bei der Versorgung von Menschen in den unterschiedlichsten Pflegesituationen zu assistieren und nach Delegation eigenständige Tätigkeiten zu übernehmen.

Zum Ende des Ausbildungsganges schreiben Sie eine schriftliche Abschlussprüfung, absolvieren eine praktische Prüfung bei ihrem Träger der praktischen Ausbildung und schließen mit einer mündlichen Abschlussprüfung ab.

Sie erhalten eine Ausbildungsvergütung von ihrem Träger der praktischen Ausbildung.

ECKDATEN DER AUSBILDUNG

Pflegefachassistentin/ Pflegefachassistent