Wannseeschulen Natur

Nachhaltigkeit an den Wannseeschulen

Das Thema Nachhaltigkeit wird immer wichtiger! Wir tun bereits einiges dafür und achten in unserem Tun und Handeln verstärkt darauf, möglichst ressourcenschonend vorzugehen!

Deshalb betreiben wir z. B. ein Blockheizkraftwerk: Das ist eine nachhaltige Alternative zum allgemeinen Stromnetz bei dem der verwendete Brennstoff besonders effizient genutzt wird. Und richtig spannend: Einen Teil unseres Stroms stellen wir selbst her!

Auch bei Büromaterialien setzen wir auf Nachhaltigkeit: Wir bestellen bei einer Firma mit einem rundherum nachhaltigen Konzept, bei der die Lieferung beispielsweise nicht mehr in Pappkartons, sondern in Mehrwegboxen erfolgt. Zudem nutzen wir ausschließlich Recycling-Papier.

Die Tierwelt liegt uns am Herzen: In unserem Garten haben wir eine bienen- und insektenfreundliche Blumenwiese angelegt. Außerdem haben wir ein großes Insektenhotel – vor allem für Wildbienen – und 15 Nistkästen des NABU für verschiedene Vogelarten aufgestellt. Wir freuen uns, dass diese „Betten“ gut ausgelastet sind.

Wannseeschulen Nistkasten
Wannseeschulen Insektenhotel

Auch unsere Altgeräte und ausgemustertes Mobiliar werden nicht einfach weggeworfen, sondern an gemeinnützige Organisationen und Vereine gespendet.

In unserem Alltag an den Wannseeschulen setzen wir das Thema auch um. Die „betriebliche Nachhaltigkeit“ ist uns sehr wichtig und wird in folgenden Punkten gelebt:

• Ergonomische Arbeitsplätze
  • Gesundheitsfördernde Maßnahmen und Angebote für die Mitarbeitenden
  • Dienstfahrrad-Leasing
  • Home-Office-Möglichkeiten

In unseren Social-Media-Kanälen stellen wir immer wieder aktuelle Projekte rund um das Thema Nachhaltigkeit vor. Also folgt uns gern: