Leben bedeutet Handeln

Aufstehen, sich ankleiden, essen, kommunizieren – was, wenn alltägliche Handlungen nach einem Unfall oder einer Krankheit nicht mehr selbstverständlich sind? Ergotherapeuten:innen sind Expert:innen für Alltagsaktivitäten.

Sie unterstützen Menschen jeden Alters mit körperlichen, kognitiven, psychischen und sozialen Einschränkungen, damit diese möglichst selbständig ihr Leben bewältigen können und für sie bedeutsame Handlungen wieder durchführen können. Ergotherapeut:innen erheben die aktuellen Fähigkeiten und Probleme der Klient:innen und analysieren alltägliche Tätigkeiten, legen zusammen mit ihren Klient:innen Ziele fest, um deren Handlungsfähigkeit und Teilhabe wieder zu erlangen. Sie schulen beeinträchtigte Funktionen, kompensieren sie mit Hilfsmitteln oder passen die räumliche Umwelt an den individuellen Bedarf an. Ergotherapeut:innen arbeiten in Krankenhäusern, Rehabilitationseinrichtungen, Praxen, Werkstätten für behinderte Menschen etc.

Zunehmend steht neben der Behandlung von Erkrankungen die Stärkung der Gesundheitsressourcen und -potentiale der Menschen im Fokus. Als Teil der modernen Gesundheitsversorgung entwickelt sich die Ergotherapie ständig weiter.

Hier finden Sie unser Leitbild.

Unsere Ausbildung ist vom World Federation of Occupational Therapists (WFOT) anerkannt.

Wir sind Mitglied im Deutschen Verband Ergotherapie (DVE), Verband Deutscher Ergotherapieschulen (VDES), der Deutschen Gesellschaft für Ergotherapiewissenschaft (DGEW) und European Network of Occupational Therapy in Higher Education (ENOTHE).

Schulgeldfrei und mit Ausbildungsvergütung!

• 1. Jahr:   1332,56 €/Monat

• 2. Jahr:   1417,63 €/Monat