Als Team haben wir intensiv daran gearbeitet, ein innovatives neues Curriculum für die Ergotherapieausbildung zu entwickeln.

Die Entwicklung unseres Curriculums war ein partizipativer Prozess, bei dem das gesamte Team involviert war. Wir haben eng zusammengearbeitet, um unsere unterschiedlichen Sichtweisen einzubringen und sicherzustellen, dass das Curriculum die Bedürfnisse von Lerndenden und den Anforderungen einer zeitgemäßen Ergotherapieausbildung erfüllt. Feedback von Ergotherapeut_innen, Lernenden und einer Fachdidaktikerin war uns besonders wichtig, um eine breite Expertise und vielfältige Perspektiven einzubeziehen.

Als Grundlage für die Entwicklung unseres Curriculums haben wir unter anderem die Minimumstandards des World Federation of Occupational Therapists (WFOT) verwendet. Diese international anerkannten Standards haben uns dabei geholfen, sicherzustellen, dass unser Curriculum den höchsten Bildungsstandards entspricht und den Lerndenden eine qualitativ hochwertige Ausbildung bietet.

Unser Curriculum umfasst stolze 230 Seiten und deckt alle relevanten Themen und Inhalte für die Ergotherapieausbildung ab. Es beinhaltet sowohl theoretische als auch praktische Elemente, um den Lernenden eine ganzheitliche Ausbildung zu bieten. Unser Ziel ist es, die Lernenden optimal auf die Anforderungen der modernen Ergotherapiepraxis vorzubereiten. Von den Grundlagen der Ergotherapie bis hin zu spezialisierten Inhalten und aktuellen Entwicklungen in der Praxis, unser Curriculum ist umfassend und gut strukturiert. Außerdem haben wir innovative und aktuelle Inhalte in unser Curriculum eingebracht, um sicherzustellen, dass die Lerndenden mit den neuesten Entwicklungen in der Ergotherapie vertraut sind.

Die Entwicklung unseres neuen Curriculums war ein intensiver, partizipativer Prozess, bei dem das gesamte Team beteiligt war. Mit der Verwendung der WFOT-Minimumstandards, dem Feedback von Ergotherapeut_innen, Lernenden und einer Fachdidaktikerin sowie innovativen und aktuellen Inhalten haben wir ein umfassendes Curriculum geschaffen, das unseren Lerndenden eine erstklassige Ausbildung in der Ergotherapie bietet. Wir sind stolz auf das Ergebnis unserer Arbeit und freuen uns darauf, das Curriculum in die Praxis umzusetzen.

04/2023