Da ich mit dem Gedanken spiele in Zukunft für eine längere Zeit ins Ausland zu ziehen, um praktische Erfahrung im Ausland zu sammeln, entschied ich mich für Teneriffa um außerdem mein Spanisch aufzubessern. Ich absolvierte meine praktische Ausbildungsphase in der Hauptstadt Santa Cruz in der Einrichtung andaCONMIGO, welche am Vormittag ein Kindergarten für Kinder von 0-4 Jahre war und am nachmittags zu einer Pädiatrie-Ergotherapie-Praxis wurde. Mein Praktikumsalltag war sehr vielfältig dadurch, dass ich einen Einblick in den Kindergarten und in die Praxis bekam.
Ich habe Kinder, die Schwierigkeiten haben sich in der Kindergartengruppe zurechtzufinden, beobachtet und Einzeltherapien durchgeführt mit dem Ziel den Kindergartenalltag zu erleichtern, seine Schwierigkeiten zu analysieren und problemlösungsorientiert mit dem Kind zu handeln. Zur Ergotherapie kamen hauptsächlich Kinder im Alter von zwei bis zwölf Jahren mit der Diagnose Autismus-Spektrum-Störung. Es ging viel darum eine Art der Kommunikation mittels Spiels herzustellen, da bei vielen Kindern die Kommunikation stark eingeschränkt war. Es wurde der Fokus auf das Wahrnehmen und Äußern eigener Bedürfnisse und Gefühle gelegt. Weitere Themen waren die Förderung der Selbstständigkeit des Kindes im Alltag. Im Lernprozess war für mich besonders wichtig, die offene und herzliche Beziehung zwischen Therapeuten und Kind zu beobachten, was den Umgang mit den Kindern in dem Alter vereinfachte. Es war eine wertvolle Erfahrung in einem spanischen Team zu arbeiten und deren Arbeitsweisen kennenzulernen. Des Weiteren ist mein Spanisch deutlich besser geworden und persönlich bin ich an den Herausforderungen gewachsen. Ich kann jedem empfehlen, der überlegt ein Auslandspraktikum zu machen, dies zu tun.

Nicole Lehmann, 11/2023