Meine Praktische Ausbildungsphase in den USA

Ich hatte die Möglichkeit im Rahmen meiner Ausbildung eine praktische Ausbildungsphase im Ausland zu verbringen. Durch meine persönliche Verbindung fiel die Entscheidung schnell, wohin es gehen soll, Michigan USA.

Danach kam der organisatorische Teil, die Stellensuche, Visa beantragen, Flüge buchen… besonders die Stellensuche in der Pädiatrie war zunächst gar nicht so einfach, da zu dem Zeitpunkt, in dem meine praktische Ausbildung stattfinden sollte Sommerferien in den USA waren, sodass ich erstmal viele Absagen erhalten habe. Bis ich dann in einer kleinen Ein-Mann-Praxis fündig geworden bin!

Voller Vorfreude ging es dann Ende April los! Die Praxis war klein, aber fein und ich durfte sehr interessante Fälle kennen lernen. Außerdem konnte ich sehr viele Einblicke in das Schulsystem, die Kinder- und Jugendschutzarbeit und in das interdisziplinäre Arbeiten zusammen mit Physiotherapeuten und Logopädinnen bekommen. Besonders schön war für mich der Austausch mit den verschiedenen Professionen über die unterschiedlichen Therapieansätze und Gesundheitssysteme. Daraus konnte ich viel mitnehmen für meine zukünftige Arbeit als Ergotherapeutin.

Neben all dem spannenden Lernen und Arbeiten habe ich die Wochenenden natürlich auch zum Reisen genutzt. Dabei habe ich viele liebe Menschen kennen lernen können und hatte sehr viel Spaß die amerikanische Natur und Städte zu erkunden.

Ich bin sehr froh diese Möglichkeit wahrgenommen zu haben und würde es jederzeit wieder tun!

09/2023