Oviedo 2023: ENOTHE-Kongress – Einblicke, Begegnungen und kulturelle Entdeckungen

Wir hatten die Chance bei dem 3-tägigen ENOTHE Ergotherapie Kongress in Oviedo teilzunehmen.
Begrüßt wurden wir bei der Eröffnungsfeier mit einem Stück von Asturiens Kultur, traditioneller Musik mit Dudelsack und Pauken.
Als Angebote gab es Workshops, Vorträge, Plakatvorstellungen und viel lebendigen Austausch mit Ergos aus ganz Europa.
Der Workshop von Hanneke van Bruggen hat uns animiert weiter zu denken, wie wir soziale Veränderungen schaffen können. Zuerst haben wir unsere Gemeinsamkeiten, die unsere Arbeit hemmen ausgetauscht und was wir uns für unseren Beruf in der Zukunft wünschen.
Vor allem hat uns beschäftigt, welche strukturellen und sozialen Veränderungen durch Ergotherapie herbeizuführen sind.
Es gab einen Workshop zur Schwangerschaft für Menschen mit Körperlichen Behinderungen welcher uns zuerst gezeigt hat, wie wenig Angebot es generell für das Klientel in der Schwangerschaft gibt. Dabei ist es vor allem wichtig interprofessionell zu denken und nicht zu vergessen, dass die Klient*innen wieder die besten Expert*innen sind. Die Workshopleitung hat von ihren persönlichen Erfahrungen als Ergotherapeutin berichtet, die sich auf schwangere Menschen, denen Teile der oberen Extremität fehlen, fokussiert. Danach haben wir uns die Frage gestellt, wie Menschen mit psychischen Erkrankungen von Seiten der Ergotherapie in der Schwangerschaft begleitet werden könnten.
Wir haben ein toller Vortrag zur Intersektionalität in der Ergotherapie Ausbildung bzw. dem Studium gehört. Dieser thematisierte wie wir nicht nur für Intersektionalität in unserer Arbeit einsetzen können, sondern auch wie wir als Ergo Profession selbst intersektional sein können. Wir reflektierten unsere Sichtweise, indem wir uns Fragen stellen, wie: „Für wen wird die Ausbildung möglich gemacht? Welche Privilegien begleiten uns durch unsere Herkunft und andere Merkmale?“ Es ist unsere Aufgabe als angehende Ergotherapeut*innen, uns dafür einzusetzen Veränderung möglich zu machen, gemeinsam mit Lehrenden.
Außerdem konnten wir Spot Enothe kennenlernen, wobei sich Studierende und Auszubildende der Ergotherapie europaweit vernetzen und gemeinsame Projekte realisieren.
Eine weitere Möglichkeit sich mit Ergotherapeut*innen aus Europa auszutauschen, bot das „Social Dinner“ mit einem leckeren 5 Gänge Menü. Danach fand eine Feier mit multikultureller Musik statt und spontanen Tanzeinlagen unterschiedlicher Länder.

Nicola Lehmann und Elisabeth Neumann aus Kurs 85 und Isabell Krahl Kurs 87

Jedes Jahr veranstaltet das European Network for Occupational Therapy in Higher Education (ENOTHE) ein Treffen in einer Stadt Europas. Dieses Jahr fand das Treffen in Oviedo, Spanien, statt, welches eine bedeutende Anzahl von Dozent:innen, Studierenden/Schüler:innen und Berufstätigen anzog. Die Wannseeschulen sind Mitglied  bei ENOTHE. In diesem Jahr waren neben zwei Dozent:innen auch vier Lernende aus dem zweiten und dritten Ausbildungsjahr der Wannseeschulen dabei. Die Veranstaltung umfasste mündliche Präsentationen, einen Marktplatz, Posterpräsentationen und Workshops. Teilweise liefen die Workshops und Präsentationen parallel ab, wodurch eine thematische Auswahl erforderlich war. Der Zeitrahmen erstreckte sich über 2½ Tage. Täglich von 09:30 bis 18:00 Uhr, mit einer Kaffeepause sowohl am Morgen, als auch am Nachmittag sowie einer ausgedehnten Mittagspause. Es wurde für angemessene Verpflegung und genügend Zeit für den interaktiven Austausch gesorgt. Am zweiten Abend wurde eine Dinnerparty veranstaltet, die kulinarische Köstlichkeiten und eine anschließende Tanzfläche mit DJ bot. Das Treffen ermöglichte mir, internationale Kontakte zu knüpfen und Einblicke in berufliche Weiterbildungen zu gewinnen. Zudem haben die Präsentationen meine bisherigen Perspektiven angeregt und mich inspiriert. Darüber hinaus bot sich die Gelegenheit, eine mir bisher unbekannte Stadt in Spanien zu erkunden. Ich würde jederzeit wieder auf den Kongress gehen und freue mich bald wieder dabei zu sein.

Der nächste Kongress findet als OT-Europe Kongress vom 15.-19.Oktober 2024 in Krakau/Polen statt. Näher Infos gibt es HIER.

Jana Doering, Kurs85

Fotos: J.Govers (1), I.Krahl (2, 3), S.Buschner (4, 5)

11/2023