Saskia Buschner

staatlich anerkannte Ergotherapeutin, Diplom-Medizinpädagogin

Ergotherapieschule, Raum 114

Telefon: (030) 806 86 – 205

Arbeitsschwerpunkte

  • stellvertretende Schulleitung

  • Motorisch-funktionelle Behandlungsverfahren

  • Grundlagen ergotherapeutischer Mittel

  • Interprofessionelle Zusammenarbeit

  • Kultursensibles Handeln in der Ergotherapie

  • Health Literacy

  • Praxisbegleitung: Orthopädie, Rheumatologie, Handtherapie, Geriatrie, Arbeitstherapie

Veröffentlichungen

  • Ich sehe was, was du nicht siehst – Ergotherapie für Menschen mit Farbsehschwäche
    Buschner, S. (2020)
    In: Ergotherapie & Rehabilitation, Heft 6, 2020

  • Mehr als ein Stück Stoff. Studierende und Auszubildende mit Kopftuch in der Ergotherapie
    Buschner, S.; Gablick, K.; Kahraman, K.; Koberstaedt, A.; Tekgümüs, F. (2017)
    In: Ergotherapie & Rehabilitation, Heft 9, 2017

  • Aktion Auslandserfahrung bringt´s! Mehr Chancen durch grenzüberschreitende Mobilität in der beruflichen Bildung. Didaktischer Rahmen
    Buschner, S.; Gablick, K.; Gladilin, A.; Kaelin, V. (2017)
    gefördert durch die Robert Bosch Stiftung, abrufbar hier

  • Der blinde Fleck. Analphabetismus in Deutschland
    Buschner, S.; Henning, T.; Prange, G. (2016)
    In: Ergotherapie & Rehabilitation, Heft 5, 2016

  • Im Schatten der Gesellschaft. Gesundheitsversorgung von Menschen ohne Aufenthaltsgenehmigung
    Buschner, S. (2015)
    In: Ergotherapie & Rehabilitation, Heft 11, 2015

  • Interprofessionelle Zusammenarbeit – von Anfang an!
    Buschner, S. (2015)
    In: Therapie lernen. Zeitschrift für Lehrende und Lernende, 2015

  • Interkulturelle Kompetenz lehr- und lernbar machen
    Buschner, S. (2013)
    In: ergotherapie. Fachzeitschrift des Bundesverbandes der Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten Österreichs, Heft 2, 2013

  • Kultursensibles Handeln in der Ergotherapie. Entwicklung transkultureller Kompetenz bei ErgotherapieschülerInnen
    Buschner, S. et al (2010)
    In: Printernet Pflegewissenschaft, Ausgabe 3, 2010

  • Kultursensibles Handeln in der Ergotherapie. Ein Handbuch für den Unterricht zur Entwicklung transkultureller Kompetenz bei Ergotherapie-Schüler/innen
    Buschner, S. et al (2009)
    Robert Bosch Stiftung

  • Kultursensibles Handeln in der Ergotherapie – ein Schulprojekt
    Buschner, S. et al (2009)
    In: Ergotherapie & Rehabilitation, Heft 4, 2009

  • In sieben Schritten fit für die Praxis
    Buschner, S. (2007)
    Fallbezogenes Arbeiten mithilfe des Problemorientierten Lernens POL
    In: Ergotherapie & Rehabilitation, Heft 10, 2007

  • Eine Kultur des Miteinanders
    Buschner, S. (2006)
    Transkulturelle Kompetenz in der Ergotherapieausbildung
    In: Ergotherapie & Rehabilitation, Heft 2, 2006

  • Alles schön praktisch?
    Buschner, S. (2006)
    Definition und Klassifikation von Apraxien
    In: praxis ergotherapie, Heft 1, 2006

  • Karneval der Kulturen
    Buschner, S.; Herold, C.; Raeder, S. (2004)
    Einfluss der steigenden Zahl von Patienten mit Migrationshintergrund auf die Pflegekompetenzen
    In: Pflegezeitschrift, Heft 7, 2004

  • Ergotherapie und Rehabilitation in Bangladesch
    Buschner, S. (2004)
    In: praxis ergotherapie, Heft 3, 2004

  • Die Methode der Selbsterfahrung und ihre Anwendung im Unterricht
    Buschner, S. (2004)
    In: Ergotherapie & Rehabilitation, Heft 4, 2004

  • Kultur – ein blinder Fleck in der Ergotherapie?
    Buschner, S. (2004)
    Umgang mit PatientInnen aus unterschiedlichen Kulturen in Deutschland
    In: Ergotherapie Zeitschrift für angewandte Wissenschaft, Heft 1, 2004

  • Blick hinter den Horizont
    Buschner, S. (2003)
    Das Gondar College of Medical Sciences in Äthiopien
    In: praxis ergotherapie, Heft 6, 2003

Zurück zur Übersicht