Hinweis zur Bewerbung

Sie haben Interesse an einem Studium zum Physiotherapeuten/ zur Physiotherapeutin?

Informationen zum:

• Bachelor-Studiengang „Physiotherapie/Ergotherapie“
  • Beginn jährlich ab dem 01. Oktober
  • Bewerbungszeitraum der ASH ist der 01.Juni – 15. Juli

finden Sie auf der Internetseite der Alice Salomon Hochschule:

Die Bewerbung erfolgt in 3 Schritten:

Ihre Bewerbung richten Sie bitte direkt an das Immatrikulationsamt der Alice Salomon Hochschule.

Alice Salomon Hochschule Berlin
Studierendenservicecenter – Immatrikulationsverwaltung
Alice-Salomon-Platz 5, 12627 Berlin

immatrikulationsverwaltung@ash-berlin.eu

Studiengangskoordination und Fachstudienberatung
der Alice Salomon Hochschule (ASH)

ptet@ash-berlin.eu

Gemäß § 2 Zulassungsordnung der Alice Salomon Hochschule gelten für Bewerbungen folgende allgemeine Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen:

• Frist- und formgerechte Bewerbung
  • Abschluss der Allgemeinen Hochschulreife bzw. der Fachhochschulreife oder eine sonstige gesetzlich vorgesehene Studienberechtigung
  • Im Studium geht es unter anderem darum, praktische Techniken am/an der Lernpartner/in zu erproben und einzuüben sowie eigene Körpererfahrungen zu sammeln. Daher wird die Bereitschaft zu Berührung und Körper-/Hautkontakt in gemischtgeschlechtlichen Gruppen vorausgesetzt. In der klinisch-praktischen Ausbildung ist aus Gründen der Hygiene in der Regel kurzärmelige Bekleidung vorgeschrieben.

Die folgenden fachspezifischen Unterlagen sind spätestens bis zum Zeitpunkt der Immatrikulation vorzulegen. Alle Voraussetzungen müssen zu Studienbeginn erfüllt sein.

• Nachweis über einen Erste-Hilfe-Grundlehrgang, Dauer: 9 Unterrichtsstunden. Dieser darf nicht älter als drei Jahre sein.
  • Bescheinigung über die gesundheitliche Eignung zur Ausübung des jeweiligen Berufes
  • Praxisbezogene Vorbildung (Vorpraktikum):
    für den Studienschwerpunkt Physiotherapie im Bereich der Krankenpflege bei einer Gesamtstundenzahl von mindestens 140 Stunden in der Regel innerhalb eines Monats
  • Abschluss eines Ausbildungsvertrages mit dem Wannseeschule e.V.
    Die Vertragsunterlagen erhalten Sie nach erfolgreicher Bewerbung an der Alice Salomon Hochschule mit der Aufforderung zur Immatrikulation.

Die Vergabe der Studienplätze erfolgt gemäß der Satzung über die Ausgestaltung des hochschuleigenen Auswahlverfahren der Alice Salomon Hochschule.