Klinik für Minimal Invasive Chirurgie

Unser oberstes Ziel ist die individuelle Betreuung aller Patient/innen durch herausragende fachliche Kompetenz in ausgesprochen angenehmer, freundlicher und moderner Atmosphäre.

Durch die hohe Spezialisierung sind unsere Anforderungen an die Medizin und Pflege sehr hoch gestellt.

Eine gut durchdachte Arbeitsorganisation, optimaler Personaleinsatz und hohe Patientensicherheit sind die Grundvoraussetzung für den Erfolg der MIC-Klinik.

Im Vordergrund steht dabei immer ein Patientenzentriertes Dienstleistungsmodell  – immer das Augenmerk auf die Belange der Patient/innen sowie der Belegschaft gerichtet.

Durch Effektivität gelingt es uns tagtäglich die Kernkompetenz jedes einzelnen Beschäftigten heraus zu kristallisieren.

Wo im November 1999 mit zwanzig konzessionierten Betten die MIC Klinik ca. 1400 Eingriffe vornahm, sind es heute, mit knapp sechzig Betten, über 6600 Operationen pro Jahr. Trotz der hohen prozessualen Verdichtung stand und steht immer der Patient im Mittelpunkt. Dies mündete 2012 in der Erzielung von Bestnoten bei einer bundesweit durchgeführten Befragung zur Patientenzufriedenheit und -sicherheit. (siehe www.weisse-liste.de). Es ist uns gelungen, seitdem immer zu den Besten zu gehören.

Der Pflegeberuf ist einer der anspruchsvollsten, aber auch vielseitigsten und faszinierendsten Berufe unserer Zeit.
Eine Tätigkeit mit hohen Ansprüchen an das Fachwissen und an die soziale Kompetenz im Dienst für den gesunden und kranken Menschen.

Seit Oktober 2011 ist die MIC-Klinik Mitgliedshaus der Wannseeschulen und bildet seitdem die Auszubildenden  im chirurgischen und gynäkologischen Praxiseinsatz auf den Stationen aus. Erstmals bekommen wir auch Pflegeschüler*innen aus dem Ausland, die ihren Wahleinsatz in unserem Krankenhaus durchführen wollen.

Die Anleitung der Auszubildenden erfolgt auf den Stationen durch Pflegefachkräfte sowie die Praxisanleiter/innen auf den Stationen.
Wir bieten eine qualitativ sehr hochwertige Betreuung in den Anleitungssituationen und freuen uns auf engagierte und motivierte Auszubildende, die offen sind für neue Herausforderungen in der Pflege.

Alle  Auszubildenden haben die Möglichkeit an unseren internen Fortbildungen teilzunehmen.