Evangelisches Krankenhaus Hubertus

Etwa 30 Auszubildende der Wannseeschulen werden jährlich von qualifizierten Praxisanleiter/innen im Evangelischen Krankenhaus Hubertus in den Pflegeberufen ausgebildet.

Das 1931 gegründete Haus liegt mitten im Herzen Zehlendorfs und befindet sich heute in der Trägerschaft der Johannesstift Diakonie. Damit ist es Teil des größten konfessionellen Gesundheits- und Sozialunternehmens in Berlin und im Nordosten Deutschlands sowie ein akademisches Lehrkrankenhaus der Charité-Universitätsmedizin.

Das Klinikspektrum des etwa 170-köpfigen Teams um Geschäftsführer Dr. med. Matthias Albrecht umfasst die Gefäßmedizin, Erkrankungen und Verletzungen des Bewegungsapparats, Altersmedizin sowie Innere Medizin und  Kardiologie.

Die Auszubildenden der Pflege werden in allen Bereichen des Krankenhauses eingesetzt – auch auf der Intensivstation, in der Ersten Hilfe, Funktionsdiagnostik und im OP.

Der theoretische Unterricht sowie die theoretischen Prüfungen der Pflegeausbildung finden in den Wannseeschulen statt.