Ergotherapiekongress 2024 in Rostock

Vom 6. bis 8. Juni versammelten sich 1800 begeisterte Ergotherapeut:innen aus ganz Deutschland in der wunderschönen Hansestadt Rostock. Der jährlich stattfindende Ergotherapiekongress, organisiert vom DVE (Deutscher Verband der Ergotherapie), war auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg. Drei Tage lang drehte sich alles um die neuesten Entwicklungen, Studien und Innovationen im Bereich der Ergotherapie. Und eines ist sicher: Langweilig wurde es hier niemandem!

Die Lernenden der Wannseeschulen waren in diesen drei Tagen als fleißige Helfer:innen im Einsatz. Sie halfen bei der Organisation, der Betreuung der Teilnehmer:innen und sorgten dafür, dass alles reibungslos verlief. Ein großes Dankeschön an diese tatkräftige Unterstützung!

Zehn Kolleginnen der Wannseeschulen bereicherten den Kongress mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung. Besonders hervorzuheben sind dabei die Vorträge von Christina Ovesiek und Katrin Böhme, die die neue betätigungsfokussierte Behandlungsplanung vorstellten. Ihr Vortrag zog zahlreiche Interessierte an und sorgte für angeregte Diskussionen.

Ein weiteres Highlight war der Vortrag von Anne Bucher und Saskia Buschner. Sie präsentierten die Studie „ChatGPT für Lernen und Praxis in der Ergotherapie“.

Lernende des 3. Ausbildungsjahre waren außerdem bei der Posterausstellung dabei. Sie präsentierten ihren Beitrag „ChatGPT in der Ergotherapie“.

Natürlich darf auch die Stadt Rostock nicht unerwähnt bleiben. Die historische Altstadt, die beeindruckende Hafenpromenade boten eine wunderbare Kulisse für diesen Kongress.

Wir freuen uns schon auf den Kongress im nächsten Jahr in Würzburg!