NEU ab 2025

Ausbildungsbeginn im April und im Oktober!

Jetzt bewerben!

Bewerbung für die Ausbildung zur Ergotherapeut:in

Wir freuen uns, dass Sie sich für eine Ausbildung bei uns an den Wannseeschulen interessieren!

Bewerbungsunterlagen können Sie das ganze Jahr über einreichen. Bitte geben Sie an, ob Sie im April oder im Oktober beginnen möchten.

Per Click über den „Jetzt bewerben“ Button oder per Mail an ergo@wannseeschulen.de.

Andrea Marten
T.   (030) 806 86 – 200
F.   (030) 806 86 – 201 ergo@wannseeschulen.de

Bewerbungsvoraussetzungen für den Ausbildungsgang

• Mindestens Mittlerer Schulabschluss oder gleichwertige Schulbildung bzw. Hauptschulabschluss mit abgeschlossener Berufsausbildung von mind. zweijähriger Dauer oder Abitur oder Fachabitur
  • Alter mindestens 18 Jahre
  • ein vierwöchiges Praktikum (140 Stunden) in der Ergotherapie bzw. Zusage für ein Vorpraktikum
  • empfehlenswert sind Grundkenntnissen am PC, ibs. Textverarbeitungsprogramme
  • vollständige Schutzimpfungen nach STIKO

Bewerbungsunterlagen für den Ausbildungsgang

Als Bewerbungsunterlagen reichen Sie bitte über den Bewerbungsbutton „Jetzt bewerben“ oder als PDF-Dateien per Mail an ergo@wannseeschulen.de ein:

• ein aussagekräftiges Bewerbungsschreiben, aus dem hervorgeht, wie Sie den Beruf kennen gelernt haben und warum Sie Ergotherapeut:in werden möchten
  • einen tabellarischen Lebenslauf, gerne mit Foto
  • Nachweise über ein Vorpraktikum (1 Monat) in einer Ergotherapie-Abteilung oder eine Zusage für ein Vorpraktikum
  • letztes Schulzeugnis
  • ggf. Nachweise über Berufsausbildung, Studienabschlüsse, andere Praktika

Bei Schulabschluss in einem nicht deutschsprachigen Land:

• Sprachzertifikat für Mittelstufenprüfung II mit der Note „gut“ (B2) oder Gleichwertiges
  • Bescheinigung der Anerkennung des mittleren Bildungsabschlusses durch den Senat

Bewerber:innen aus Nicht-EU-Ländern:

• Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigung

Erst bei Zusage eines Ausbildungsplatzes brauchen Sie:

• ärztliches Gesundheitszeugnis
  • einfaches Führungszeugnis
  • beglaubigte Kopien der Zeugnisse
  • Impfnachweise

Bewerberauswahl

Wir prüfen alle Bewerbungen sorgfältig und laden Sie ggf. zu einem Bewerbungsgespräch ein, um Sie kennenzulernen. Sollte sich nach der Auswertung ergeben, dass mehr Bewerber:innen gleich gute Ergebnisse erzielt haben als Ausbildungsplätze angeboten werden, entscheidet das Los über die Vergabe der Ausbildungsplätze. Wir führen keine Warteliste.