Gaby Siegmann
Physiotherapeutin, Diplom-Berufspädagogin
Physiotherapieschule, Raum 209
Telefon: (030) 806 86 – 306
Arbeitsschwerpunkte
Lernfeld 1: Professionelle Beziehungen aufbauen und gestalten
Lernfeld 3: PT-Befund- und Behandlungsziele
Lernfeld 4: Behandlungsplanung
Lernfeld 6: PT-Prozesse dokumentieren
Lernfeld 8: Bewegungssystem
Stundenplanung und Organisation
Praxisbegleitung Orthopädie und Rheumatologie
Veröffentlichungen
Clinical Reasoning. Lernen therapeutischer Denkprozesse.
Klemme, B., Siegmann, G. (2015). Stuttgart: Thieme.Lernen und Lehren in der Physiotherapie
Klemme, B. (Hrsg.). (2012). Stuttgart: Thieme.Physiolexikon – Physiotherapie von
A – Z
(2010). Stuttgart: Thieme.Die klinische Wahrnehmung als Teil des Clinical-Reasoning-Prozesses. Im Gespräch: Gaby Siegmann.
Siegmann, G. (2008). Krankengymnastik. Zeitschrift für Physiotherapeuten, 60 (9), S. 748 – 750.Frischer Wind für den Unterricht – Kleine Methodensammlung
(Folge 1 – 19)
Geuter, G., Siegmann, G. (2004 – 2008). Krankengymnastik. Zeitschrift für Physiotherapeuten.Die Praktische Ausbildung in der Physiotherapieausbildung
Klemme, B., Siegmann G., Geuter, G. (2006). Krankengymnastik. Zeitschrift für Physiotherapeuten, 58 (4), 33 – 45.
Planung und Evaluation von Unterricht im Rahmen der kompetenz- und qualifikationsorientierten Berufsbildung in der Physiotherapie.
Siegmann, G., Geuter, G., Klemme B. (2006). Krankengymnastik. Zeitschrift für Physiotherapeuten, 58 (1), 1 – 17.Die situationsbezogene Legitimation von Inhalten der Physiotherapieausbildung.
Klemme, B., Geuter, G., Siegmann, G. (2005). Krankengymnastik. Zeitschrift für Physiotherapeuten, 57 (12), 95 – 103.Handlungsorientiertes und schüleraktivierendes Lernen und Lehren in der kompetenz- und qualifikationsorientierten Berufsbildung in der Physiotherapie
Geuter, G., Siegmann, G., Klemme, B. (2005). Krankengymnastik. Zeitschrift für Physiotherapeuten, 57(8), 51 – 60.Kompetenz- und Qualifikationsorientierung in der physiotherapeutischen Berufsbildung
Geuter, G., Klemme, B., Siegmann G. (2005). Krankengymnastik. Zeitschrift für Physiotherapeuten, 57 (7), 43 – 50.Integration digitaler Lernformate
In: PT- Zeitschrift für Physiotherapie (2021).
Autoren: Siegmann, G., Völker, D.