Gaby Siegmann

• Lernfeld 6: PT-Prozesse dokumentieren

• Lernfeld 8: Bewegungssystem

Mitgliedschaften

• Vorsitzende der Ländergruppe Berlin Brandenburg des Verbandes Leitender Lehrkräfte an Schulen für Physiotherapie e.V. (VLL)

• Mitglied in Physio Deutschland (Deutscher Verband für Physiotherapie ZVK e.V.)

Veröffentlichungen

• Clinical Reasoning. Lernen therapeutischer Denkprozesse.
    Klemme, B., Siegmann, G. (2015). Stuttgart: Thieme.

• Lernen und Lehren in der Physiotherapie
    Klemme, B. (Hrsg.). (2012). Stuttgart: Thieme.

• Physiolexikon – Physiotherapie von
    A – Z

(2010). Stuttgart: Thieme.

• Die klinische Wahrnehmung als Teil des Clinical-Reasoning-Prozesses. Im Gespräch: Gaby Siegmann.
    Siegmann, G. (2008). Krankengymnastik. Zeitschrift für Physiotherapeuten, 60 (9), S. 748 – 750.

• Frischer Wind für den Unterricht – Kleine Methodensammlung
    (Folge 1 – 19)

Geuter, G., Siegmann, G. (2004 – 2008). Krankengymnastik. Zeitschrift für Physiotherapeuten.

• Die Praktische Ausbildung in der Physiotherapieausbildung
    Klemme, B., Siegmann G., Geuter, G. (2006). Krankengymnastik. Zeitschrift für Physiotherapeuten, 58 (4), 33 – 45.

• Planung und Evaluation von Unterricht im Rahmen der kompetenz- und qualifikationsorientierten Berufsbildung in der Physiotherapie.
    Siegmann, G., Geuter, G., Klemme B. (2006). Krankengymnastik. Zeitschrift für Physiotherapeuten, 58 (1), 1 – 17.

• Die situationsbezogene Legitimation von Inhalten der Physiotherapieausbildung.
    Klemme, B., Geuter, G., Siegmann, G. (2005). Krankengymnastik. Zeitschrift für Physiotherapeuten, 57 (12), 95 – 103.

• Handlungsorientiertes und schüleraktivierendes Lernen und Lehren in der kompetenz- und qualifikationsorientierten Berufsbildung in der Physiotherapie
    Geuter, G., Siegmann, G., Klemme, B. (2005). Krankengymnastik. Zeitschrift für Physiotherapeuten, 57(8), 51 – 60.

• Kompetenz- und Qualifikationsorientierung in der physiotherapeutischen Berufsbildung
    Geuter, G., Klemme, B., Siegmann G. (2005). Krankengymnastik. Zeitschrift für Physiotherapeuten, 57 (7), 43 – 50.

• Integration digitaler Lernformate
    In: PT- Zeitschrift für Physiotherapie (2021).
    Autoren: Siegmann, G., Völker, D.