Sportliche Schule

Der GKPS-Kurs H2011.2 hat eine Kampagne mit dem Ziel gestartet, für gesundheitsfördernde Sportangebote an der Wannsee-Schule zu werben.  Auszubildende und Mitarbeiter könnten davon profitieren. Es wurde ein Kampagnen-Film gedreht, der am 27. Februar 2013 erstmalig der Schulöffentlichkeit präsentiert wurde.

Mit guten Ideen, einem nahezu papierlosen Drehbuch und viel  Herzblut ging es los. Die Kursteilnehmer stellten sich selbst der Herausforderung, sämtliche Arbeiten einer Filmproduktion zu übernehmen. Dazu gehörte neben einer Befragungsaktion unter den Auszubildenden, Kontakte zum Schulmanagement, Location Scouting, der eigentliche Dreh durch die Filmcrew, das Rollentraining der Schauspieler, das Schneiden des Films, die Erstellung diverser Grafiken sowie das Marketing. Die Kampagne entstand im Rahmen des sog. freien Projektes, dass die Pflegeschüler im zweiten Ausbildungsjahr durchlaufen.

Die Idee und die Argumente der Schülergruppe fanden unter den Teilnehmenden durchaus Anklang. Es bleibt zu hoffen, dass nun weitere Schritte folgen.

Neben dem gesundheitsfördernden Aspekt wären offene Sportangebote der Schule, außerhalb der Arbeitszeit, auch eine gute Möglichkeit, die Vernetzung der einzelnen Schulbereiche (Physio, Ergo und GKPS) zu fördern.