Ausbildungsstation mit hoher Professionalität

Trotz der Gesundheitskrise muss weiterhin eine qualitativ hochwertige Pflegeausbildung angeboten werden. Diesem Ziel fühlt sich die neurologische Station 1 der Kliniken des Theodor-Wenzel-Werkes in Berlin-Zehlendorf ganz besonders verbunden. So konnten die hochmotivierten Pflegeazubis des Kurses H2018.1 über Ostern 2021 dort die Verantwortung für alle Stationsabläufe und die Patientenversorgung übernehmen. Zusätzlich arbeiteten sie zwei Auszubildende aus jüngeren Semestern ein. Über den gelungenen Verlauf des Projektes wurde die interessierte Öffentlichkeit via Facebook informiert.

Im dritten Ausbildungsjahr erhalten alle Kurse der Pflegeschule die Aufgabe, eine Krankenstation für vier Wochen selbständig zu führen. Dazu gehören neben der pflegerischen Versorgung auch die Aufgaben der Stationsleitung mit allen administrativen Tätigkeiten wie Dienstplangestaltung und Materialversorgung. Das Ausbildungsprojekt ist selbstverständlich nur durch die vertrauensvolle Zusammenarbeit der Mitgliedseinrichtungen mit den Wannseeschulen möglich. Die Mitarbeiter*innen einer geeigneten Projektstation, die die Anleitung des Schüler*innenteams im Projekt übernehmen, werden zuvor von der Pflegeschule pädagogisch instruiert.
(Auszüge aus Bilddokumentation mit freundlicher Genehmigung des Theodor-Wenzel-Werkes und des Kurses H2018.1)