Teambuilding auf See

Eine Bildungsreise der besonderen Art  erlebten die Pflegeschülerinnen und –schüler des Kurses H06.2 beim Segeln auf dem Ijsselmeer in Holland. Die Wannseeschüler unterstützten die zweiköpfige Crew tatkräftig auf dem 37 Meter langen Segelschiff, einem Klipper mit 465 m² Segelfläche, bei allen Segelmanövern. Die Teilnehmer konnten aber nicht nur ihre seemännischen Kompetenzen erweitern. Das selbstorganisierte Bildungsprogramm reichte von Knotenkunde über Erste Hilfe bis zur Prävention und Behandlung von Vitaminmangelerscheinungen auf See. Ein Höhepunkt der Reise war sicherlich das sogenannte „Trockenfallen“ des Schiffes im Wattenmeer, infolgedessen die Mannschaft bei Ebbe durchs Watt wandern konnte.