Therapie- u. Pflegewissenschaften

In Kooperation mit der Hamburger Fern-Hochschule bieten wir einen interdisziplinären Studiengang an. Zukunftsorientiert, ausbildungs- und berufsbegleitend können Sie parallel zur Ausbildung in der generalistischen Pflegefachausbildung einen Bachelorabschluss erlangen. Präsenzzeiten und Prüfungen finden in einem regionalen Studienzentrum statt.

Mit diesem dualen Studiengang Health Care Studies spricht die Hamburger Fern-Hochschule vor allem Auszubildende an, die ihre Ausbildung in den Fachrichtungen Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie und Pflege beginnen möchten.
Der duale Bachelor-Studiengang baut auf dem in der Ausbildung erworbenen Wissen auf. Es wird dadurch möglich, schon während der Ausbildung und anschließend berufsbegleitend durch die Ergänzung der beruflichen Kenntnisse mit wissenschaftlichen Inhalten einen ersten akademischen Grad neben einem vollwertigen Berufsabschluss in insgesamt fünf Jahren zu erlangen.
Das Studium ist dual organisiert, d. h. Sie sind sowohl Auszubildende/r einer Pflegeschule vor Ort als auch Studierende/r der Hochschule.

Zulassungsvoraussetzungen

Voraussetzung für die Zulassung zu diesem Studiengang ist das Abitur oder die Fachhochschulreife. Weiterhin ist ein Ausbildungsvertrag mit einem für den dualen Studiengang vorgesehenen Kooperationspartner der HFH Hamburger Fern-Hochschule vorzulegen.
Der Studiengang ist kostenpflichtig.

Näheres unter den Seiten der Hamburger Fernhochschule.

ECKDATEN DES STUDIUMS

B.Sc. Health Care Studies