Hinweis zur Bewerbung

Sie haben Interesse an einem Studium Ergotherapie?

• Bachelor-Studiengang „Ergotherapie/Physiotherapie“
  • Beginn jährlich ab dem 01. Oktober

Bitte halten Sie sich auf der Homepage der ASH Berlin regelmäßig auf dem Laufenden. Sie finden Informationen unter:

• detaillierte Informationen über den Studiengang Physiotherapie/Ergotherapie: HIER
      • studiengangsspezifischen Bewerbungsinformationen: HIER

Bewerbungen sind ausschließlich im Bewerbungszeitraum vom 01.06. bis 15.07. eines Jahres möglich (Ausschlussfrist).

Diese erfolgt in drei Schritten:

• Online_registrierung über Hochschulstart.de
  • Bewerbung über das Bewerbungsportal  Hisconnect
  • Postalische Zusendung der Bewerbungsunterlagen

Allen Bewerber:innen, die zum Bewerbungszeitpunkt keinen 1. Hilfekurs vorweisen, können diesen bis zum Studienbeginn in einfacher Kopie nachreichen.

Bitte unbedingt auf der Bewerbung den Studienschwerpunkt Physiotherapie ODER Ergotherapie angeben (eine Bewerbung für beides ist nicht möglich).

Das Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife bzw. Fachhochschulreife oder eine sonstige gesetzlich vorgesehene Studienberechtigung ist in einfacher Kopie einzureichen.

Impfnachweise sind im Original , das ärztliche Gesundheitszeugnis ist als Nachweis in einfacher Kopie (spätestens zum Studienbeginn) einzureichen.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte direkt an „Studierendenservicecenter – Immatrikulationsverwaltung“ der Alice Salomon Hochschule.

Alice Salomon Hochschule Berlin
Studierendenservicecenter – Immatrikulationsverwaltung
Alice-Salomon-Platz 5

Unter folgendem Link finden Sie die Ansprechpersonen vom Studiengang:

Bildquelle: Alexander Rentsch

Studiengangskoordination und Fachstudienberatung
der Alice Salomon Hochschule (ASH)

ptet@ash-berlin.eu

Beratungszeit vor Ort (ASH):
Di: 14:00 – 15:00 Uhr
Do: 10:00 – 12:00 Uhr

Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen

Gemäß § 2 Zulassungsordnung gelten für Bewerbungen folgende allgemeine Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen:

• Frist- und formgerechte Bewerbung
  • Abschluss der Allgemeinen Hochschulreife bzw. der Fachhochschulreife oder eine sonstige gesetzlich vorgesehene Studienberechtigung

Außerdem ein vollständige Schutzimpfungen nach STIKO sowie vollständige Impfung gegen SARS-CoV-2.

Die folgenden fachspezifischen Unterlagen sind spätestens bis zum Zeitpunkt der Immatrikulation vorzulegen. Alle Voraussetzungen müssen zu Studienbeginn erfüllt sein.

• Nachweis über einen Erste-Hilfe-Grundlehrgang, Dauer: 9 Unterrichtsstunden. Dieser darf nicht älter als drei Jahre sein.
  • Bescheinigung über die gesundheitliche Eignung zur Ausübung des jeweiligen Berufes
  • Praxisbezogene Vorbildung (Vorpraktikum):
    für den Studienschwerpunkt Ergotherapie in einer ergotherapeutischen Einrichtung bei einer Gesamtstundenzahl von mindestens 140 Stunden in der Regel innerhalb eines Monats
  • Abschluss eines Ausbildungsvertrages mit Wannseeschulen für Gesundheitsfachberufe e.V.

Die Vergabe der Studienplätze erfolgt gemäß der Satzung über die Ausgestaltung des hochschuleigenen Auswahlverfahrens der Alice Salomon Hochschule.